Ausstattung

Blockhaus Güster Frontansicht

Liebevoll eingerichtetes Blockhaus in ruhiger Sackgasse, 100 m zum See

 

Unser ca. 90 m² großes Blockhaus wird von uns liebevoll gehegt und gepflegt. Schon für die Bauherren war es Familentreffpunkt und ein Ort zum Seele baumeln lassen. Zu uns gehört das gemütliche Häuschen seit Ende 2016.

 

Wir lieben den Holzhausflair, das zugewachsene Grundstück, welches wie eine kleine Oase auf uns wirkt und die Nähe zum See (100 m), die einlädt, sich in den Strandkorb zu setzen oder im Sommer eine Runde zu schwimmen.

 

Ja, und übrigens gibt es seit 2021 Wlan im kleinen Blockhaus... wir haben es dann doch nicht geschafft, ohne zu bleiben... ein bisschen Homeoffice im Wintergarten genießen hat dann doch zu viel Freude bereitet :-)

 

 


Eingewachsenes Grundstück, der Garten vom Blockhaus Güster

Eine kleine grüne Insel

 

Das eingewachsenes Grundstück schützt den Erholungsuchenden vor neugierigen Blicken, wobei man sagen kann, dass auf der kleinen Seestraße nicht wirklich viel los ist. Der alte Baumbestand im Garten spendet in heißen Sommern Schatten.  Sonnenliebhaber kommen aber trotzdem auf ihre Kosten. Wir mögen die große, alte Eiche sehr, die früher einmal ein Alleebaum des hier verlaufenden Feldweges war. Viele Vögel brüten hier. Der Garten bietet außerdem viel Platz zum Spielen, Liegestühle können aufgestellt werden, so dass bei guten Wetter gelesen, entspannt und geträumt werden kann. Die Teakholz-Sitzgruppe steht bereit für das sommerliche Frühstück im Garten oder die gemütliche Tasse Kaffee. Wer möchte kann auch ein Feuer im den gemauerten Außenkamin anzünden und unter der überdachten Terrasse lange draußen sitzen.


Wintergarten im Blockhaus Güster, ein Ort zum Verweilen

Schöner, heller Wintergarten

 

Der helle Wintergarten bietet ganzjährig die Möglichkeit, fast im Grünen zu sitzen. Vier bis sechs Sitzplätze für die Mahlzeiten oder lange Spieleabende stehen regulär zur Verfügung.  Der kleine Lesesessel lädt zum Entspannen ein. Vielleicht gefällt auch ein Buch aus der Bücherecke. Der Wintergarten kann auf zwei Seiten geöffnet werden und  wenn es zu heiß wird, können unter dem Dach Plissees vorgezogen werden. Wer abends die Gardinen zu ziehen möchte, kann auch dies rundherum tun. Das eingewachsene Grundstück lässt aber selbst im Winter kaum Blicke zu.


Schlafzimmer im Blockhaus Güster

Ein kleines Schlafzimmer mit Einzelbett im Erdgeschoss

 

Das Schlafzimmer mit Einzelbett im Erdgeschoss hat einen Kleiderschrank, in dem man seine Kleidung sowohl aufhängen als auch hinlegen kann. Eine Wandlampe sorgt für die Beleuchtung am Bett, aber auch das Oberlicht kann am Bett ein und aus geschaltet werden. Da dieses Schlafzimmer durchgegend volle Stehhöhe besitzt, eigentet es sich besondes für Gäste, die größerer Statur sind und sich ohne Dachschrägen wohler fühlen.


Kleines Schlafzimmer im Blockhaus Güster

Ein weiteres Schlafzimmer mit Einzelschlafplatz im Obergeschoss

 

Ein weiteres Einzelbett steht im kleinen Schlafzimmer im Obergeschoss. Eine Kommode und eine lange Kleiderstange bieten die Möglichkeit Kleidung aufzubewahren. Koffer verschwinden für die Urlaubszeit hinter dem Vorhang. Bitte beachten Sie, dass dieses Zimmer aus Platzgründen nur über zwei Schritte durch das größere Schlafzimmer zu erreichen ist.

 

 

 


Großes Schlafzimmer im Blockhaus Güster

Ein größeres Schlafzimmer mit Doppelbett

 

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich das größere Schlafzimmer mit Blick auf den Garten und in die schöne Eiche. Es enthält ein großes Doppelbett (180x200 cm)  eine Kommode, Lowbord und eine Möglichkeit, auch Kleidungsdtücke aufzuhängen. In einem Schränkchen befinden sich verschiedene Spiele, Playmobil, Kinderbücher und Ähnliches.

 


Gemütliches Wohnzimmer mit Wintergarten im Blockhaus Güster

Das gemütliche Wohnzimmer

 

Der zentrale Raum des Hauses ist das gemütliche Wohnzimmer mit angrenzendem Wintergarten und Küche. Ausgestattet mit einem Sofa, welches auch zur Schlafcouch für eine Person umgebaut werden kann, Swingsessel mit Fußhocker und einer kleinen Kommode, strahlt es behagliche Gemütlichkeit aus. Auch ein Fernseher mit Satelitenanschluß ist vorhanden. Im Wohnzimmer, Küche und kleinem Schlafzimmer befindet sich überall hochwertiger Eichenfußboden. Wenn die Abende mit Karten oder Gesellschaftsspielen lang werden, dann liegt dies vielleicht ja auch am schönen Ferienhausflair.


Offene Küche im Blockhaus Güster

Die Küche - klein aber oho!

 

Die Küche ist kein eigener Raum, sondern an das Wohnzimmer angegrenzt. Dies finden wir besonders schön, da während des Kochens auch im Wintergarten gesessen und verbreitet werden kann und trotzdem noch Gespräche möglich sind. Einheitliches Besteck, Geschirr, eine praktische Grundausstattung und viele nützliche Kleinigkeiten, wie Eierkocher oder Käsemesser, liefern  die Vorlage für kulinarische Vorbereitungen. Und nach dem Essen, hilft eine Spülmaschine wieder "klar Schiff" zu machen. Fehlt nur noch gutes Wetter, dann kann sogar draußen gegessen werden. Holzgartenmöbel sorgen dann für ein schönes Ambiente.


Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und WC

Kleines Badezimmer mit WC, Waschbecken und Dusche

 

Das Badezimmer beinhaltet wie oben schon beschrieben, eine Dusche mit Vorhang, WC und Waschbecken. Es gibt genügend Möglichkeiten, Handtücher und Bademäntel auf zu hängen. Auch ein Badezimmerschränkchen ist vorhanden. Durch den Durchlauferhitzer können auch mehrere Personen hintereinander heiß Duschen. Da macht es auch nix, wenn das Wasser im See einmal nicht ganz so sommerlich warm ist oder man lange draußen im Winterwind  spazieren gegangen ist.


Überdachte Terasse, so sind auch Sommerregentage schön!

Überdachte Terasse

 

Die überdachte Terasse am Haus ist sehr gut für lange Abende im Freien geeinet, wenn das Wetter einmal nicht so mitspielen sollte. Wer Lust hat, grillt auf dem gemauerten Grill, der später auch behagliche Wärme unter dem Dach verteilt. Auch eine elektrische Lampe ist vorhanden. Da das Rauchen im Haus nicht gestattet ist, finden hier auch die Pausengenießer ein trockens Plätzchen.


Ein Carport des Blockhaus Güster, ein zweites gibt es für Fahrräder und co.

Carports

 

Für die Unterbringung eines PKWs gibt es ein Carport am Haus. Direkt daneben steht ein zweiter Carport, welcher perfekt dafür  geeinet ist, Fahrräder oder andere Sportgeräte unterzubringen. Eine kleine Tür führt von hier direkt in den Garten. 


Blick über den Prüßsee, der Seezugang vom Blockhaus Güster

Strand

 

Das macht Güster aus: Schnell im Bademalntel zum Wasser und eine Runde um die Insel schwimmen. Oder man packt sich seinen Picknickkorb und verbringt einige Stunden am Strand. Ein hauseigener Strandkorb läd zum bequemen Sonnen ein! Wichtig für unsere vierbeinigen Freunde: Hunde dürfen leider nicht mit an den Strand. Es gibt aber eine Alternative: Die Nachbarbucht ist in ca. 1 km Entfernung. Sie ist gut über die Feldmark mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Auch die schnelle Alternative, wenn man im Spätsommer Hemmungen hat, durch die Wasserpflanzen zu schwimmen.

Wer Lust hat, kann auch eine Runde mit "Theri", unserem Ruderboot oder mit dem Kanu, über den See rudern bzw. paddeln. 

Oder vom Steg aus einfach mal die Füße im Wasser baumeln lassen - Auszeit - herrlich!


Grillen im Garten im Blockhaus Güster

Den Willen zum Grillen :-)

 

. Für einige eine existentielle Frage: Gibt es einen Grill? Na klar, den gibt es. Mit Grillbesteck und ausreichend Ablagefläche, keine Hightechversion, aber ein gut zu gebrauchendes Gerät. Fleisch gibt es übrigens beim Schlachter Tonn oder bei Edeka Parau in guter Qualität, beim Edeka die nötigen Beilagen und in der Saison auch Grillkohle und Anzünder gleich ebenso.


Sommerabend im Garten im Blockhaus Güster

Gartenmöbel für vier Personen

 

Die Teakholz Sitzgruppe bietet Platz für vier Personen und läd zu gemütlichen Stunden im Garten ein. Ein Deckchair, zwei Gartenliegen und auch Garten"spielzeug": Federballschläger, Tischtennisplatte, Cornholebrett etc. wollen genutzt werden.